GO to LESBIAN pageYou are on the GAY page
INFO
INTERAKTIV
Registrieren
Username:

Passwort:

Daten merken
Erster mit HIV-lebender Pilot in Europa zugelassen

2020-01-13 16:37:31

Bild

James Bushe ist der ersten offen mit HIV-lebende Mensch in Europa, der eine Pilotlizenz erhalten hat. Der Schotte, der die Verweigerung seiner Lizenz mit Hilfe von HIV Scotland bei der zuständigen Civil Aviation Authority (CAA) eingeklagt hatte, hatte am Samstag seinen Jungfernflug als zugelassener Pilot bei der Fluggesellschaft Loganair.


 


Die CAA hatte ursprünglich argumentiert, dass sie sich an die europäischen Richtlinien von European Union Aviation Safety Agency (EASA) halten müsste, die eine Zulassung HIV-positiver Menschen verbietet. Diese Regelung basiert allerdings auf Studien und Erkenntnissen aus den 80- und 90-Jahren, als die Situation von HIV-kranken Menschen noch anders aussah. Im Jänner 2018 hatte sich die CAA schließlich gegen die EASA gestellt, und HIV-positiven Menschen die Möglichkeit gegeben, eine Pilotenlizenz zu erwerben. Allerdings mit der Einschränkung, nur mit mehreren Piloten (Multi-Crew-Limitation - OML) fliegen zu dürfen.

2020-01-13 16:38:32

Der 31-jährige Bushe, der seit 5 Jahren diagnostiziert ist, ist nun der erste Mensch, der unter dieser Regulierung seine Pilotenzulassung erhalten hat. Dies dürfte Auswirkungen auf ganz Europa haben. EASA ist dabei seine Regeln diesbezüglich zu überprüfen. Bushe hingegen sagte über seinen ersten Flug: "Ich war wie ein großes Kind. Ich konnte nicht aufhören zu grinsen."


 


Weiters sagte er "Mit HIV zu leben bedroht weder mein Leben oder meine Gesundheit. Ich kann HIV auch nicht an andere weitergeben. Ich will dies den Millionen Menschen, die, wie ich, mit der gleichen Angst und dem Stigma leben, die ich auch hatte. Es gibt keinen Grund, warum ein HIV-positiver Mensch im Jahr 2020 Barrieren in irgendeinem Job haben sollen." Er will nun auch die OML-Einschränkung anfechten.


 


HIV-positive Menschen, die unter der Nachweisgrenze sind, können andere Menschen, auch bei ungeschütztem Verkehr, nicht mehr infizieren. Weitere Informationen dazu hier oder bei allen HIV-Unterstützungesstellen.

Heute
6party in the darkness
Sling
ab 21:00 Uhr


Nutzungsbedingungen   Werbung   Mediadaten    Impressum

© 1998 - 2020 rainbow.at Alle Rechte vorbehalten.