Infektionen mit HPV (Humane Papillomviren) sind weit verbreitet: Vier von fünf Personen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an – meistens ohne es zu bemerken. Von den zahlreichen HPV-Typen sind einige an der Entstehung von Krebserkrankungen beteiligt. Das HP-Virus wird vorwiegend über sexuelle Kontakte übertragen und zählt zu den häufigsten sexuell übertragbaren Viruserkrankungen. Der Gebrauch von Kondomen kann nur teilweise vor einer Infektion schützen, aber: Es gibt eine Impfung. Eine HPF-VLP-Impfung verhindert persistierende Infektionen und Krankheitssymptome durch jene HPV-Typen, die durch die Impfung abgedeckt sind. Ein Impfschutz ist langanhaltend und es sind keine schweren Nebenwirkungen zu erwarten.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Erkrankungen, die von HPV ausgelöst werden und erzählt von der Erfolgsgeschichte der wirksamen HPV-Impfung.
Die Veranstaltung findet online statt und wird auf der Facebook-Seite von Vienna Pride übertragen.
Der Link zum Video wird am 7. Juni 2022 um 18 Uhr freigeschalten: https://bit.ly/MedicalDays_HPV_ErfolgsgeschichteEinerImpfung
Sprache: Deutsch
,